Project Description

Verbesserung der Patientenerfahrung in der Notaufnahme mit Anzeigen für die Wartezeit je nach Fachbereichen

In einer unerwarteten Situation auf medizinische Hilfe zu warten, kann eine der stressigsten und frustrierendsten Erfahrungen sein, die Patienten und ihre Angehörigen machen. Die Betroffenen fühlen sich häufig ängstlich und zeigen in manchen Fällen sogar gewalttätiges Verhalten. Um ihnen ein wenig Erleichterung zu verschaffen, beschloss Zuyderland, ein Krankenhaus in Südlimburg, eine innovative Lösung einzuführen, um die Erfahrungen der Patienten zu verbessern.

Die Idee war, Monitore zu entwickeln, auf denen die voraussichtliche Wartezeit in der Notaufnahme angezeigt wird. Diese Art von Monitoren gibt es bereits in mehreren niederländischen Krankenhäusern, was ist also so besonders an dieser Lösung? Zuyderland beschloss, noch einen Schritt weiter zu gehen und den Patienten einen Wartezeitmonitor pro Fachabteilung auf der Grundlage eines Datenmodells zur Verfügung zu stellen – eine einzigartige und innovative Funktion!

Während der Entwicklung dieser Lösung arbeitete unser Data Science-Experte eng mit Zuyderland zusammen, um die Grundlagen zu schaffen, und unterstützte siemit:

  • Der Vorbereitung der Daten 

  • Der Entwicklung eines geeigneten statistischen Modells  

  • Fachwissen und Erfahrung 

  • Einem funktionierenden Prototyp des Monitors

Thema

Intelligent Resource Planning

Sektor

Gesundheitswesen

Kunde

Zuyderland

Das Konzept

Früher hatten die Patienten keine Ahnung, was sich hinter den Kulissen abspielte, aber jetzt bekommen sie eine bessere Vorstellung davon, wie viel los ist. Anhand der Informationen auf den Monitoren können die Patienten direkt sehen wie lange sie auf eine Behandlung ungefähr warten müssen. Um die Privatsphäre der Patienten zu schützen, erstreckt sich die berechnete Wartezeit zudem nur auf den Zeitraum zwischen dem Betreten der Notaufnahme und dem Beginn der Behandlung.

Herausforderungen

Die erste Herausforderung bestand darin, SAP-Daten nahezu in Echtzeit zu verarbeiten. Dann haben wir ein statistisches Modell entwickelt, das die Bedingungen in der Notaufnahme genau wiedergibt und die Wartezeit für neue Patienten schätzt. Da die Daten oft unvollständig sind, berücksichtigt das Modell die maximale Wartezeit für eine bessere Planung. Medizinisches Fachwissen ist unerlässlich, um die Datenqualität zu gewährleisten.

Techniken und Technologien

Dieses Projekt erforderte eine enge Zusammenarbeit zwischen dem Data Science-Experten von Conclusion Intelligence und Zuyderland. Bei diesem Projekt wurden die folgenden Methoden und Technologien eingesetzt:

  • Microsoft SQL
  • Python
  • Statistical Modeling
  • Machine Learning
  • PowerBI

Ergebnisse

Die bereitgestellte Lösung ruft alle fünf Minuten Daten ab, abhängig von der Art der Patienten und der Fachrichtungen. Das erstellte Modell enthält eine umfassende Analyse der Patientenstrommuster unter Berücksichtigung der Zustromdaten der letzten zwei Jahre. Dieser historische Einblick, kombiniert mit Echtzeit-Updates, bietet den Patienten eine transparente und zuverlässige Schätzung ihrer Wartezeiten. Insgesamt hat diese innovative Lösung die Patientenerfahrung in der Notaufnahme erheblich verbessert.

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